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Komnet-Wissensdatenbank

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Welche Anforderungen werden an die Stühle einer rund um die Uhr besetzten Leitstelle gestellt?

Eine konkrete gesetzliche Grundlage für die Bereitstellung von sogenannten 24-Stunden-Stühlen existiert nicht. Allerdings ist es Arbeitgeberpflicht, im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung für ergonomisch einwandfreie Arbeitsmittel zu sorgen, wozu auch ein Sitzmöbel am Arbeitsplatz gehört. Grundlage sind § 3 Betriebssicherheitsverordnung sowie § 3a der Arbeitsstättenverordnung. Grundsätzlich müssen S ...

Stand: 08.06.2017

Dialog: 29468

Ist es zulässig, dass eine einzelne Pflegekraft einen gelähmten Patienten mittels eines Rutschbrettes vom Bett in einen Rollstuhl befördert?

Die von Ihnen beschriebene Tätigkeit fällt unter die Lastenhandhabungsverordnung. Diese Vorschrift enthält keine Grenzwerte, mit denen ein Verbot des Hebens und Tragens gekoppelt ist. Sie schreibt vielmehr dem Arbeitgeber vor: 1. eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und geeignete Maßnahmen daraus abzuleiten; 2. bei der Übertragung von Aufgaben die körperliche Eignung der Beschäftigten zu ber ...

Stand: 03.05.2017

Dialog: 29188

Ist es zumutbar, dass ein Mitarbeiter zur Entnahme von Teilen aus einem Behälter 23,5 cm hoch steigen muss?

Es gibt unseres Wissens nach keine einschlägige Vorschrift, die einen Höhenunterschied vom Fußboden bis zur Unterkante eines Behälters begrenzt. Die Fläche, auf der die Beschäftigten stehen, um in den Behälter greifen zu können, ist jedoch Teil eines Verkehrswegs, der die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) erfüllen muss. Gemäß Nr. 1.8 Abs.1 des Anhangs der ArbStättV müssen Verk ...

Stand: 09.09.2016

Dialog: 27395

Gibt es eine eindeutige Vorschrift wieviel Gewicht Frauen bei der Arbeit im Betrieb tragen bzw. heben dürfen?

In der Lastenhandhabungsverordnung werden zu Merkmalen, aus denen sich eine Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit ergeben können, Festlegungen getroffen und werden vom Arbeitgeber Maßnahmen gefordert, um die manuelle Handhabungen von Lasten, die für die Beschäftigten eine Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit mit sich bringen, insbesondere der Lendenwirbelsäule, zu vermeiden. Konkrete Grenzw ...

Stand: 23.08.2016

Dialog: 27320

Müssen die Kosten für eine attestierte ergonomische Büroausstattung vom Arbeitgeber getragen werden?

Für den Arbeitgeber besteht gemäß Betriebssicherheitsverordnung -BetrSichV- die grundsätzliche Verpflichtung Beschäftigten nur Arbeitsmittel bereitzustellen, die für die am Arbeitsplatz gegebenen Bedingungen geeignet sind und bei deren bestimmungsgemäßer Benutzung Sicherheit und Gesundheitsschutz gewährleistet sind (§ 4 BetrSichV). Auch ist der Arbeitgeber gemäß § 3a Abs. 2 Arbeitsstättenverordnun ...

Stand: 02.08.2016

Dialog: 12306

Wieviel Gewicht darf ein Sterilgutkorb haben, den ein Mitarbeiter tragen darf?

Zur Thematik Bewegen von Lasten ist die Lastenhandhabungsverordnung relevant. Aus dieser kann entnommen werden, dass einerseits keine pauschalen Grenzwerte für das Bewegen von Lasten festgelegt sind und andererseits nicht zwischen verschiedenen Gefäßen wie beispielsweise Sterilgutkörben unterschieden wird. Vielmehr werden in der Lastenhandhabungsverordnung zu Merkmalen, aus denen sich eine Gefährd ...

Stand: 30.06.2016

Dialog: 16495

Darf der Arbeitgeber Sitzgelegenheiten am Arbeitsplatz entfernen bzw. verbieten oder muss er solche zur Verfügung stellen?

Die Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV fordert unter Ziffer 3.3 des Anhangs zur ArbStättV, dass eine Arbeit, die ganz oder teilweise sitzend verrichtet werden kann oder wenn es der Arbeitsablauf zulässt, sich zeitweise zu setzen, den Beschäftigten am Arbeitsplatz Sitzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen sind. Können aus betriebstechnischen Gründen keine Sitzgelegenheiten unmittelbar am Arbeits ...

Stand: 16.06.2016

Dialog: 16007

Gibt es Vorschriften und/oder Empfehlungen zum Schieben von Patienten/Krankenhausbetten?

In der Lastenhandhabungsverordnung (Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der manuellen Handhabung von Lasten bei der Arbeit) werden zu Merkmalen, aus denen sich eine Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit ergeben können, Festlegungen getroffen. Konkrete Grenzwerte bzw. Bestimmungen, wie viele Personen welches Gewicht schieben dürfen oder wie häufig, sind in der Lastenhandhabungsv ...

Stand: 27.05.2016

Dialog: 7160

Welcher Arbeitsstuhl sollte Personal in einem Kindergarten zur Verfügung gestellt werden?

Anforderungen zur Ausstattung von Arbeitsstätten werden durch die Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV getroffen. Danach sind den Arbeitnehmern Sitzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen, wenn die Arbeit ganz oder teilweise sitzend verrichtet werden kann. Wenn es der Arbeitsablauf zulässt, sich zeitweise zu setzen, sind in der Nähe der Arbeitsplätze Sitzgelegenheiten aufzustellen (Ziffer 3.3 Anhan ...

Stand: 15.01.2016

Dialog: 12521

Wie wird die Lastenhandhabungsverordnung beim Transport von Rollstuhlfahrern angewendet?

Für die manuelle Handhabung von Lasten, die aufgrund ihrer Merkmale oder ungünstiger ergonomischer Bedingungen für die Beschäftigten eine Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit, insbesondere der Lendenwirbelsäule, mit sich bringt, gilt die Lastenhandhabungsverordnung - LasthandhabV . Die Lastenhandhabungsverordnung fordert vom Arbeitgeber folgende Maßnahmen (§ 2): (1) Der Arbeitgeber hat unter Z ...

Stand: 18.09.2014

Dialog: 21973

Welche Höchstgewichte dürfen von Frauen bzw. von Männern wie häufig gehoben werden?

In der Lastenhandhabungsverordnung werden zu Merkmalen, aus denen sich eine Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit ergeben können, Festlegungen getroffen und werden vom Arbeitgeber Maßnahmen gefordert, um die manuelle Handhabungen von Lasten, die für die Beschäftigten eine Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit mit sich bringen, insbesondere der Lendenwirbelsäule, zu vermeiden. Konkrete Grenzw ...

Stand: 12.06.2014

Dialog: 10980

Gibt es Vorgaben, in welcher Art und Weise man Hubwagen bewegen soll, z.B. ziehend oder schiebend?

Im Internet finden Sie unter http://lasi.osha.de/docs/lv29.pdf  die Handlungsanleitung zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen beim Ziehen und Schieben von Lasten. Darin werden zunächst die körperlichen Belastungen und Beanspruchungen beim Ziehen und Schieben erklärt (Kapitel 2) und verschiedene technische Hilfsmittel vorgestellt, u.a. auch Hubwagen (Kapitel 3). Am Schluß finden Sie einen Bewertung ...

Stand: 05.12.2013

Dialog: 4971

Wie kann ich die Leitmerkmal-Methode Heben und Tragen (LV 9) auf Teilzeitbeschäftigte anwenden?

Für die Leitmerkmalmethode (LV 9) gibt es keine Trennung nach Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung. Bei der Methode sind einzelne Teilprozesse über einen gesamten Arbeitstag zu berücksichtigen. Bei der Beurteilung ist aber auch die betriebsärztliche Betreuung zu beteiligen. ...

Stand: 27.11.2013

Dialog: 19889

Ist die Aussage richtig, dass an jedem Steharbeitsplatz eine Anti-Ermüdungsmatte Vorschrift ist?

In den Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A1.5/1.2 wird in Kapitel 4, Allgemeines, folgendes ausgeführt: (...) (12) Soweit sich andauernde Steharbeit nicht vermeiden lässt, müssen die Fußböden an den Steharbeitsplätzen ausreichend wärmegedämmt und zur Verminderung der Belastungen des Skelett- und Bewegungssystems mit ergonomischen Bodenbelägen (ausreichend stoßdämpfend und elastisch) ausges ...

Stand: 23.10.2013

Dialog: 19628

Kann ich ohne Gefahr einer Kündigung eine ärztliche Bescheinigung beim Arbeitgeber abgeben, dass ich nicht schwer heben darf?

Die Frage betrifft im Prinzip zwei Bereiche, nämlich den Bereich des Arbeitsrechtes (Kündigungsschutz) und den Bereich des Arbeitsschutzes (Arbeitsorganisation, Heben und Tragen von Lasten). Zum Kündigungsschutz können wir keine abschließende Stellungnahme abgeben, wir sehen es aber als nicht sehr realistisch an, dass Sie durch das von Ihnen genannte ärztliche Attest sich der Gefahr einer Kündigun ...

Stand: 20.08.2012

Dialog: 4226

Wie ist die geringe Dauer der Belastung bei einem Marktaufbau im Rahmen der Leitmerkmalmethode zu bewerten?

Eine geringe Dauer von Hebe- und Tragevorgängen kann mit der Leitmerkmalmethode (LMM) nicht sinnvoll beurteilt werden. Die Leitmerkmalmethode ist sinnvoll, wenn ein deutlicher Anteil der täglichen Arbeitszeit von Hebe- und Tragevorgängen bestimmt wird. So heißt es in der Handlungsanleitung für die Beurteilung der Arbeitsbedingungen mit der LMM: "Die Beurteilung ... ist auf einen Arbeitstag zu bezi ...

Stand: 20.08.2012

Dialog: 4469

Gibt es Vorgaben, wie groß ein Telefondisplay sein muss?

Grundsätzlich bestehen keine Vorgaben oder besondere Vorschriften, die sich speziell mit der Größe von Telefondisplays auseinandersetzen. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, in welcher Intensität und mit welchem Zeitaufwand das Telefon bzw. das Display im täglichen Arbeitsablauf benutzt wird? Würde tatsächlich über mehrere Stunden täglich das Telefondisplay als Bildschirm oder Eingabe ...

Stand: 20.06.2012

Dialog: 11411

Welche Möglichkeiten hat eine Pflegedienstleitung, einem Bewohner ein für die Pflege geeignetes Bett vorzugeben?

Aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht ist ein Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die Beschäftigten durch Heben, Tragen oder Ziehen bei der Arbeit nicht gesundheitlich beeinträchtigt werden. Auf die GUV-Information "Rückengerechtes Arbeiten in der Pflege und Betreuung" (GUV-I 8557) http://publikationen.dguv.de/dguv ...

Stand: 19.09.2011

Dialog: 14553

Wer ist für die Anschaffung der Bürostühle für übergewichtige Beschäftigte zuständig?

Ein Bürostuhl ist ein Arbeitsmittel im Sinne der Betrsicherheitsverordnung - BetrSichV. Danach darf der Arbeitgeber den Beschäftigten nur Arbeitsmittel bereitstellen, die für die am Arbeitsplatz gegebenen Bedingungen geeignet sind und bei deren bestimmungsgemäßer Benutzung Sicherheit und Gesundheitsschutz gewährleistet sind. Ist es nicht möglich, demgemäß Sicherheit und Gesundheitsschutz der Besch ...

Stand: 23.08.2011

Dialog: 14369

Wie sollen die Rollen von Büroarbeitsstühlen beschaffen sein?

Grundsätzlich ist jedes Arbeitsmittel den jeweiligen sicherheitstechnischen und ergonomischen Erfordernissen optimal anzupassen. Der Bürostuhl ist in diesem Sinne ein Arbeitsmittel gemäß Betriebssicherheitsverordnung, also dementsprechend auch so zu behandeln. Da die Anforderungen und die sich daraus ergebenen Maßnahmen sehr unterschiedlich sein können, sollte der Bürostuhl als Arbeitsmittel Besta ...

Stand: 23.08.2011

Dialog: 14368

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