Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wie verhalten wir uns zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber Anfragen unserer Lieferanten oder Kunden zur Registrierung von Stoffen und Zubereitungen?

KomNet Dialog 4893

Stand: 19.07.2016

Kategorie: Sichere Chemikalien > Registrierung > Registranten / Registrierer

Dialog
Favorit

Frage:

Wie verhalten wir uns zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber Anfragen unserer Lieferanten oder Kunden zur Registrierung von Stoffen und Zubereitungen, die wir als Rohstoffe einsetzen?

Antwort:

Um sich auf REACH gut vorbereiten zu können und seine zukünftigen Pflichten unter REACH zu erkennen, ist für jeden Akteur in der Lieferkette die Weitergabe von Informationen sehr wichtig.
Insbesondere Angaben zur Verwendung des Stoffes und zur Menge sind für die Planung und Vorbereitung hilfreich. Eine Verpflichtung zur Weitergabe von Informationen gibt es aber zur Zeit nicht.
Entsprechend den Empfehlungen des VCI sind Fragebogenaktionen derzeit noch nicht sinnvoll, damit sich Firmen in der Lieferkette nicht gegenseitig mit unkoordinierten Anfragen blockieren. Auf europäischer Verbandsebene werden derzeit Standardfragebögen entworfen, die dann ein einheitliches Vorgehen erleichtern sollen.