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KomNet-Wissensdatenbank

Welche Bestimmungen müssen bei der Planung einer kleineren Handlackieranlage beachtet werden?

KomNet Dialog 4522

Stand: 06.12.2010

Kategorie: Chemische Belastungen und Beanspruchungen > Allgemeine Fragen zum Gefahrstoffrecht > Allgemeine Informationen

Dialog
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Frage:

Welche Gesetze, Arbeitsschutzbestimmungen, technischen Regeln und Umweltschutzbestimmungen müssen bei der Planung einer kleineren Handlackieranlage beachtet werden? Ist die Verwendung von lösemittelhaltigen Farben noch zulässig oder dürfen nur wasserlösliche Farben verwendet werden? Gibt es Übergangsfristen? Ist die Filterung über eine `Wasserwand` noch zulässig oder müssen hier Trockenfilter eingebaut werden?

Antwort:

Neben der Gefahrstoffverordnung, die umfangreiche Schutzmaßnahmen der Beschäftigten vor den gefährlichen Eigenschaften der Gefahrstoffe vorsieht, ist die Betriebssicherheitsverordnung relevant. Für die bauliche Ausführung ist neben der Landesbauordnung auch die Arbeitsstättenverordnung heranzuziehen.

Die oben genannte Verordnungen werden durch technische Regeln konkretisiert. Auf Grund des Minimierungsgebotes und des Vorrranges von technischen Schutzmaßnahmen vor persönlichen Schutzmaßnahmen ist die Anlagentechnik nach dem Stand der Technik auszuführen. Lassen sich, weniger gesundheitsgefährdende, wasserlösliche Farben verwenden, so ist diesen der Vorzug zu geben.

Eine gute Gesamtübersicht über die Anforderungen beim Spritzlackieren erhalten sie durch die neue berufsgenossenschaftliche Regel BGR 231 "Schutzmaßnahmenkonzept für Spritzlackierarbeiten - Lackaerosole" und die berufsgenossenschaftliche Information BGI 740 "Lackierräume und -einrichtungen für flüssige Beschichtungsstoffe". 

Wir empfehlen, vor der Planung das Vorhaben mit der Sicherheitsfachkraft und dem Betriebsarzt abzustimmen. Weitergehende Hilfen können auch die zust. Arbeitsschutzverwaltung (www.arbeitsschutz.nrw.de -> Arbeitsschutz in......) und die Berufsgenossenschaft und Unfallkasse (www.dguv.de) geben.

Hinsichtlich der Emissionsfragen und der Filtertechnik wenden Sie sich bitte an das zuständige Umweltamt.

Fragen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung und evtl. nötiger Nutzungsänderung müssen sie mit den zust. Bauordnungsamt klären.