Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Gibt es gesetzliche oder technische Vorschriften zum Mindestabstand von Elektrofahrzeugen zu Gebäudewänden während des Ladevorgangs?

KomNet Dialog 44195

Stand: 30.10.2025

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Brandschutz > Spezielle Brandgefahren

Favorit

Frage:

Gibt es gesetzlichen oder technischen Vorschriften zum Mindestabstand von Elektrofahrzeugen zu Gebäudewänden während des Ladevorgangs, insbesondere im Hinblick auf den Brandschutz?

Antwort:

Die Anforderungen aus dem Bauordnungsrecht und dem Arbeitsschutzrecht sind zu beachten.

Zu Fragen des Bauordnungsrechts und Energierechts bieten wir keine Beratung an.


Wir verweisen auf den Sachstand „Parkplätze für Elektroautos - Baurechtliche Aspekte" der wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages.

Hinsichtlich Ihrer Frage möchten wir insbesondere den § 47 „Notwendige Einstellplätze" der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) hervorheben.

In dem aktuellen FAQ-Katalog zur NBauO vom 28.03.2025 können Sie Neuerungen und frühere Änderungen zur NBauO nachlesen.


Die unverbindliche Publikation VdS 3471:2021 „Ladestationen für Elektrostraßenfahrzeuge" enthält im Abschnitt 8 „Standorte für Elektroladestationen und Stellplätze" u. a. folgende Anforderungen:

„[...]

Verunfallte Elektrofahrzeuge, bei denen die Batterie in Mitleidenschaft geraten oder beschädigt sein könnte, stellen eine besondere Brandgefahr dar und sollten keinesfalls in Garagen abgestellt werden. Dies sollte durch entsprechende Betriebsvorschriften geregelt werden.


Diese Fahrzeuge sind einzeln im Freien abzustellen. Es ist ein ausreichender Sicherheitsabstand von mindestens 5 m seitlich und nach oben hin offen zu Gebäuden und anderen brennbaren Gegenständen und Fahrzeugen einzuhalten.

Größere Abstände können je nach Umgebungsbedingungen (z. B. bei brennbaren Fassaden) und nach Herstellervorgaben erfolgen.


Es wird empfohlen, Rücksprache mit dem Versicherer zu nehmen.

[...]"


Zudem weisen wir auf die Publikation VdS 3885:2020 „Elektrofahrzeuge in geschlossenen Garagen – Sicherheitshinweise für die Wohnungswirtschaft“ hin.


Ergänzung nach Bewertung:

Wir haben die zuvor aufgeführte Antwort auf Ihre Fragestellung ergänzt.

Der Beitrag „Betrieblicher Brandschutz bei Elektrofahrzeugen" der Ausgabe 3.2023 des FeuerTrutz Magazins liefert Ihnen Informationen.

In der KomNet-Wissensdatenbank finden Sie bereits KomNet Dialoge zu ähnlichen Fragestellungen.

Die Veröffentlichung Ihrer Anfrage als Dialog werden wir berücksichtigen.