KomNet-Wissensdatenbank
Was genau steckt hinter der Definition „Vorflur"?
KomNet Dialog 43908
Stand: 04.03.2024
Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Arbeitsplatz- und Arbeitsstättenbeschaffenheit > Rechts- und Auslegungsfragen, Sonstiges (9.1.11)
Frage:
In der ASR A4.4 Unterkünfte ist die Rede von….. Je nach Ausstattungsvariante müssen auf den Schlafbereich bzw. den Schlafbereich und Vorflur bei Unterbringung bis sechs Bewohnern mindestens 6 m2 pro Bewohner entfallen. Was genau steckt hinter der Definition Vorflur? Ein normaler Wohnungsflur der verschiedene, in der Wohnung befindliche Räume miteinander verbindet? Dies lässt sich nur schwer der ASR entnehmen.
Antwort:
Idealerweise sollten Wohn- und Schlafbereiche durch vorgelagerte Flure voneinander getrennt sein. Dies kann z. B. durch den Eingangsbereich/Eingangsflur erfolgen, welcher die verschiedenen Räume zentral verbindet. Denkbar ist auch ein Verbindungsflur, welcher mehrere Schlafräume erschließt, die von diesem Flur abgehen (evtl. vergleichbar mit dem Flur eines Verwaltungsgebäudes, von welchem einzelne Büroräume erreicht werden).
Auf die Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - Unterkünfte für Mitarbeiter: "Arbeitssättenregel" und "Ihre Verantwortung als Betreiber" weisen wir hin.