Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Was ist mit dem P-Satz P201 "Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen." gemeint?

KomNet Dialog 43636

Stand: 12.02.2022

Kategorie: Chemische Belastungen und Beanspruchungen > Einstufung, Kennzeichnung, Sicherheitsdatenblatt > Kennzeichnung

Favorit

Frage:

Was ist mit dem P-Satz P201 "Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen." gemeint? Ich habe zwei Interpretationen: 1. Ein Beschäftigter darf die Tätigkeit nur durchführen, wenn er einen expliziten Auftrag vom Arbeitgeber hat (d. h. Anweisung, DASS die Tätigkeit durchzuführen ist). 2. Ein Beschäftigter darf die Tätigkeit nur durchführen, wenn er besonders unterwiesen wurde (d. h. Anweisung, WIE die Tätigkeit durchzuführen ist).

Antwort:

Der P201 gehört zu den präventiven Sicherheitshinweisen. Ziel ist, VOR dem Umgang mit dem Gefahrstoff über die besonderen Gefahren und die speziellen Verhaltensmaßnahmen zu informieren, damit ein sicherer Umgang möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die betreffende(n) Person(en) die Tätigkeit durchführen dürfen und dazu befähigt sind. Insofern treffen beide Interpretationen zu.