Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wo finde ich detaillierte Hilfestellungen zur Gestaltung von Arbeitsplatzhygiene?

KomNet Dialog 43152

Stand: 25.08.2020

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Gesundheitsschutz > Epidemie, Pandemie

Dialog
Favorit

Frage:

Hygienemaßnahmen im Büro und Werkstatt Wo finde ich detaillierte Hilfestellungen zur Gestaltung von Arbeitsplatzhygiene (nicht nur in der Coronazeit) (Essen im Büro am Schreibtisch, oder in der Werkstatt an der Werkbank), Handlungsanleitung zur Benutzung von PSA (Handschuhe, Masken, Brillen) > nicht mit Kollegen tauschen >Hygienevorschriften dazu. Vieles was vor kurzem noch selbstverständlich war, …...kann ich mal kurz deine Handschuhe haben.... muß jetzt mit Fakten hintermauert werden, damit es verstanden und angenommen wird.

Antwort:

In § 4 "Allgemeine Grundsätze" des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist unter Nummer 3 nachzulesen, dass bei den Arbeitsschutzmaßnahmen der Stand von Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene sowie sonstige gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen sind. In den auf dem ArbSchG erlassenen Verordnungen, wie z. B. der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) oder der PSA-Benutzungsverordnung (PSA-BV), finden sich ebenfalls Regelungen zur Hygiene.


In der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) ist beispielsweise in § 8 Absatz 3 nachzulesen, dass der Arbeitgeber gemäß den Ergebnissen der Gefährdungsbeurteilung nach § 6 sicherzustellen hat, dass die Beschäftigten in Arbeitsbereichen, in denen sie Gefahrstoffen ausgesetzt sein können, keine Nahrungs- oder Genussmittel zu sich nehmen. Der Arbeitgeber hat hierfür vor Aufnahme der Tätigkeiten geeignete Bereiche einzurichten.


Wie diese Beispiele zeigen, gibt es nicht die Hilfestellung die alles abdeckt. Vielmehr hat der Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eigenverantwortlich zu ermitteln, welche Maßnahmen erforderlich sind und diese dann festzulegen. Hierbei kann er sich durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit und die Betriebsärztin/ den Betriebsarzt unterstützen lassen.


Grundsätzliche Hygienetipps werden unter www.infektionsschutz.de/hygienetipps.html angeboten. Hier kann auch die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" heruntergeladen werden. Diese steht in verschiedenen Bildqualitäten zum Ausdrucken zur Verfügung.


Unter der Eingabe des Suchbegriffs "Hygiene" finden sich unter www.dguv.de/publikationen weitere Vorlagen.


Die BGW bietet auf Ihrer Seite ebenfalls Informationen zu Hygiene und Arbeitsschutz – Infektionen vorbeugen an.


Auf die Handlungshilfen der BGHM zum Schutz vor Coronaviren möchten wir hinweisen.


Aktueller Hinweis:

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht auf der Seite www.mags.nrw/coronavirus aktuelle Informationen zum Coronavirus.

Weitere aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie beim Robert Koch Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Auf den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard und die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel weisen wir hin.