KomNet-Wissensdatenbank
Sind Beschäftigte, die im Homeoffice arbeiten auch gem. SGB VII gesetzlich unfallversichert?
KomNet Dialog 42980
Stand: 02.10.2026
Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Betriebliches Arbeitsschutzsystem > Unfallversicherung
Frage:
Sind Beschäftigte, die für ihren Arbeitgeber im privaten Homeoffice arbeiten, auch gem. SGB VII gesetzlich unfallversichert?
Antwort:
Ja, der Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung gilt grundsätzlich auch bei der Arbeit im Homeoffice. In § 8 Absatz 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) wird hierzu ausgeführt:
"(1) Arbeitsunfälle sind Unfälle von Versicherten infolge einer den Versicherungsschutz nach § 2, 3 oder 6 begründenden Tätigkeit (versicherte Tätigkeit). Unfälle sind zeitlich begrenzte, von außen auf den Körper einwirkende Ereignisse, die zu einem Gesundheitsschaden oder zum Tod führen. Wird die versicherte Tätigkeit im Haushalt der Versicherten oder an einem anderen Ort ausgeübt, besteht Versicherungsschutz in gleichem Umfang wie bei Ausübung der Tätigkeit auf der Unternehmensstätte."
Damit besteht auch im Homeoffice gesetzlicher Unfallversicherungsschutz, wenn der Unfall infolge einer versicherten beruflichen Tätigkeit eintritt. Rein private Tätigkeiten sind dagegen nicht vom Versicherungsschutz umfasst.
Ergänzend weisen wir auf die Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zum Versicherungsschutz im Homeoffice hin.