Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Voraussetzung benötige ich, um Brandschutzbeauftragte ausbilden zu dürfen?

KomNet Dialog 42563

Stand: 22.01.2019

Kategorie: Betriebliches Arbeitsschutzsystem > Beauftragte / Bestellte > Brandschutzbeauftragte / Evakuierungsbeauftragte

Dialog
Favorit

Frage:

Welche Voraussetzung benötige ich, um Brandschutzbeauftragte ausbilden zu dürfen bzw. die Fortbildung halten zu dürfen? Ich bin Brandschutbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Antwort:

Nähere Informationen zur Ausbildung von Brandschutzbeauftragten bietet die DGUV Information 205-003 "Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten". Dort werden unter dem Punkt 5.1 folgende Anforderungen an die Ausbildungseinrichtungen für die kompetente Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten im Sinne dieser DGUV Information gestellt:


• CFPA-anerkannte Ausbildungseinrichtungen,

• Ausbildungseinrichtungen der Schadenversicherer,

• Ausbildungseinrichtungen der Fach- und Prüfeinrichtungen für Brand- und Explosionsschutz,

• die Feuerwehrschulen der Bundesländer

und gleichermaßen qualifizierte Einrichtungen, die entsprechend dieser DGUV Information ausbilden.

Da es hierbei sich um Satzungsrecht der Unfallversicherungsträger handelt, empfehlen wir für weitere Detailfragen eine Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger.