Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Macht sich eine Arbeitnehmerin/ ein Arbeitnehmer strafbar, wenn er gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt?

KomNet Dialog 3640

Stand: 03.11.2023

Kategorie: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Arbeitszeitberatung und -gestaltung > Rechts- und Auslegungsfragen, Sonstiges (8.1.8)

Favorit

Frage:

Ich war während des Weltjugendtages auf 400 € Basis beschäftigt. Die Arbeitszeiten haben in mehreren Punkten gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, wie ich bei einer Recherche jetzt festgestellt habe. Allerdings haben wir dort den Arbeitszeiten zugestimmt und uns ist ein Zuschlag zugesagt worden, den wir jedoch nicht erhalten haben. Habe ich mich in diesem Fall auch strafbar gemacht, weil ich gegen Arbeitszeitbestimmungen verstoßen habe?

Antwort:

Im § 22 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) sind die Bußgeldvorschriften und im § 23 ArbZG die Strafvorschriften aufgeführt. Adressat dieser Vorschriften ist der Arbeitgeber und nicht die Arbeitnehmerin/ der Arbeitnehmer. Die Pflichten für Arbeitnehmerinnen/ Arbeitnehmer im Bereich des Arbeitsschutzes sind in den §§ 15 und 16 des Arbeitsschutzgesetzes beschrieben.


Fazit: Sie haben sich in dem von Ihnen beschriebenen Fall nicht strafbar gemacht.