Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ich suche Informationen über verhaltensorientierte Prävention im Bereich Raubüberfälle im Einzelhandel

KomNet Dialog 2650

Stand: 05.02.2015

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Betriebliches Arbeitsschutzsystem > Sonstige Fragen betriebliches Arbeitsschutzsystem

Dialog
Favorit

Frage:

Ich interessiere mich für verhaltensorientierte Prävention im Bereich Raubüberfälle im Einzelhandel. Gibt es da bei Ihnen vielleicht Infomaterial dazu?

Antwort:

In der DGUV Regel 108-001 (bisher: BGR/GUV-R 141) "Umgang mit Zahlungsmitteln in Verkaufsstellen" werden u.a. Verhaltensregeln zur Vorbeugung eines Raubüberfalles, bei einem Raubüberfall und nach einem Raubüberfall für Beschäftigte in Einzelhandelsbetrieben gegeben. Von Bedeutung sind insbesondere die in der Musterbetriebsanweisung des Anhangs 2 gegebenen Erläuterungen.

Auf die Informationen zur Prävention und Nachsorge von Raubüberfällen der BGHW weisen wir hin.