Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Technische Regeln gelten momentan für eine TKW-Beladestation für Flüssiggas?

KomNet Dialog 23212

Stand: 26.02.2015

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Sichere Anlagen / Sicherer Betrieb > Füllanlagen, Tankstellen

Dialog
Favorit

Frage:

Welche Technische Regeln gelten momentan für eine TKW-Beladestation für Flüssiggas? Kann die TRB 801 Technische Regeln für Druckbehälter noch angewandt werden oder gibt es einen Ersatz ? Wo kann man recherieren ob es für zurückgezogene Technische Regeln ersatz gibt? (TRB,TRBF...)

Antwort:

Für eine TKW Beladestation für Flüssiggas gelten die Technischen Regeln für Betriebssicherheit - TRBS - bzw. Technische Regeln für Gefahrstoffe - TRGS -, insbesondere die TRBS 3145/TRGS 725 "Ortsbewegliche Druckgasbehälter - Füllen, Bereithalten, innerbetriebliche Beförderung, Entleeren".

Die Technischen Regeln Druckbehälter gelten nicht mehr. Prüffristen für Druckgeräte findet man in Anhang 5 der Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV.

Die TRB 801 kann noch als Erkenntnisquelle zur Beurteilungshilfe herangezogen werden, wenn nichts anderes in der BetrSichV und den TRBS festgelegt wurde.