Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Maßnahmen muss der Arbeitgeber ergreifen, bevor er den Führerraum einer Lokomotive nach einem Schmorbrand wieder freigibt?

KomNet Dialog 22037

Stand: 02.10.2014

Kategorie: Chemische Belastungen und Beanspruchungen > Zulässige Belastungen > Grenzwerte

Dialog
Favorit

Frage:

Im Führerraum einer Lokomotive ist es zu einem Schmorbrand im Klimagerät gekommen. Im Führerraum sind keine sichtbaren Rauchspuren vorhanden, jedoch starker Brandgeruch. Welche Maßnahmen muß der der Arbeitgeber ergreifen bevor die Lokomotive wieder in den Einsatz gehen darf?

Antwort:

Informationen und Hinweise, Anforderungen und rechtliche Grundlagen zum Vorgehen nach Bränden sind im staatlichen Regelwerk in der TRGS 524„Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen“, als Berufsgenossenschaftliche Regel in der DGUV Regel 101-004 (bisher: BGR 128) „Kontaminierte Bereiche“ und in der Richtlinie VdS 2357„Richtlinien zur Brandschadensanierung“ des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) zu finden.

Insbesondere zu den bei Bränden gebildeten Schadstoffen, zu deren Grenz- und Orientierungswerten, zur Probenahme und Analytik, zu den Bewertungs- und Sanierungsverfahren sowie zur Organisation der Tätigkeiten und Entsorgung der Brandrückstände sind in der Richtlinie VdS 2357 sehr detaillierte Informationen enthalten. Zur Koordinierung der Sanierungsmaßnahmen nach Brandschaden sind gemäß DGUV Regel 101-004 für die jeweilige Aufgabe qualifizierte fach- bzw. sachkundige Personen zu beauftragen.

Die Alarm- bzw. Schwellenwerte für die Schutzmaßnahmen bei Überschreitung und für die Freigabe zur Weiternutzung der Räume bei Unterschreitung der in den brandgeschädigten und kontaminierten Bereichen vorhandenen Schadstoffe sind unter Abstimmung aller an der Sanierung Beteiligter und Verantwortlicher und unter Einbeziehung der gesetzlichen Grenzwerte, soweit vorhanden, bzw. der wissenschaftlich-technischen Erkenntnisse festzulegen.

Vor allem bei ausgedehnten Bränden in Gegenwart großer Kunststoffmengen (GB 2) wird aufgrund der großen Vielfalt der entstehenden Schadstoffe die Einbeziehung eines Chemie-Sachverständigen zur Bestandsaufnahme, Bewertung und Beratung über die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen dringend empfohlen. Soweit eine Freigabemessung zur Wiederaufnahme der Tätigkeiten nach erfolgter Brandsanierung erforderlich ist, kann der Chemie-Sachverständige auch mit der Festlegung der die Wirksamkeit der Sanierungsmaßnahmen belegenden Schwellenwerte der Schadstoffe, der Koordinierung der Messungen durch dazu qualifizierte Messinstitute und der Bewertung der Messergebnisse beauftragt werden.

Hinweis:
Ob sich gegbenfalls weitere Anforderungen aus dem Eisenbahnrecht, wie z.B. die Zulassung, ergeben, kann von uns nicht beantwortet werden. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an das Eisenbahnbundesamt.