Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Kosten verursacht durchschnittlich ein Arbeitsunfähigkeitstag (AU-Tag) ?

KomNet Dialog 20506

Stand: 11.08.2022

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Betriebliches Arbeitsschutzsystem > Sonstige Fragen betriebliches Arbeitsschutzsystem

Favorit

Frage:

Bei uns im Betrieb kam die Frage nach den Kosten auf, die ein Arbeitsunfähigkeitstag verursacht. Ich habe einmal gelesen, dass pro Fehltag mit ca. 1.000 ,- EUR gerechnet wird. Können Sie mir bitte sagen, ob diese Summe stimmt und wie sie sich zusammensetzt.

Antwort:

Die Kosten für einen Unfall setzen sich aus den direkten Kosten (Personalkosten während der Arbeitsunfähigkeit) und den indirekten Kosten zusammen. Die indirekten Kosten sind dabei die Summe aus den zusätzlichen Kosten durch z.B. Qualitätsverluste (Ausschuss, Nacharbeit) und Produktionsverluste, zusätzlichen Personalkosten (Überstunden, Ersatzpersonal), Verwaltungskosten (Reorganisation der Arbeit, u.U. Personalbeschaffungskosten), Sachschäden, Vertragsstrafe bei Terminverletzung, Beitragszuschlag bei der BG ...


Im Rahmen der Arbeitsweltberichterstattung informiert die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) seit 1994 über die volkswirtschaftlichen Kosten der Arbeitsunfähigkeit.


Ausgehend von einer durchschnittlichen Abwesenheit von 17,1 Tagen pro Beschäftigten ergeben sich für das Jahr 2020 rund 700 Millionen AU-Tage. Differenziert nach den Kosten durch Produktionsausfall und dem Verlust der Arbeitsproduktivität gibt die BAuA folgende Schätzung ab:


Kosten durch Produktionsausfall:

  • je Arbeitnehmer*in - 2.125 EUR
  • je AU-Tag - 124 EUR


Verluste an Arbeitsproduktivität/Ausfall Bruttowertschöpfung:

  • je Arbeitnehmer*in - 3.524 EUR
  • je AU-Tag - 205 EUR


In der Übersicht finden sich weitere Daten zu AU-Kosten in bestimmten Branchen/Wirtschaftszweigen und nach ausgewählten Diagnosegruppen des ICD 10.