Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

An wen muss ich mich wenden, um die Fachkundebescheinigung im Strahlenschutz zu erhalten?

KomNet Dialog 17884

Stand: 07.02.2013

Kategorie: Physikalische Belastungen und Beanspruchungen > Ionisierende Strahlung > Fachkunde im Strahlenschutz

Dialog
Favorit

Frage:

An wen muss ich mich wenden, um die Fachkundebescheinigung im Strahlenschutz zu erhalten?

Antwort:

Für die Ausstellung der Bescheinigung über die Fachkunde im Strahlenschutz bei medizinischer Anwendung ionisierender Strahlung (z. B. Röntgen und Nuklearmedizin) ist in Nordrhein-Westfalen die Ärztekammer (Ärztekammer Nordrhein oder Ärztekammer Westfalen-Lippe) zuständig.

Für die Ausstellung der Fachkundebescheinigung im Strahlenschutz für den technischen Bereich und den Bereich der Medizintechnik ist das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA) zuständig.