Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Müssen Frontgabelstapler mit einem Sitzkontaktschalter ausgerüstet sein?

KomNet Dialog 14908

Stand: 11.11.2011

Kategorie: Sichere Produkte > Beschaffenheit von Arbeitsmitteln / Einrichtungen > Allgemeine Beschaffenheitsanforderungen

Dialog
Favorit

Frage:

Müssen Frontgabelstapler mit einem Sitzkontaktschalter ausgerüstet sein?

Antwort:

Gemäß Anhang 1, Ziff. 3.3.2 der Maschinenrichtlinie RL 2006/42/EG darf eine selbstfahrende Maschine mit aufsitzendem Fahrer die Fahrbewegung nur ausführen können, wenn sich der Fahrer am Bedienungsstand befindet. Zudem können auch Rückhalteeinrichtungen gemäß Anhang I, Ziff. 3.2.2 RL 2006/42/EG erforderlich sein.

Wie der Hersteller diese und ggf. weitere Forderungen im Einzelnen erfüllt, hat er im Rahmen der Risikobewertung festzulegen. Hierzu kann u.a. der Einbau eines Sitzschalters mit der entsprechenden steuerungstechnischen Einbindung in die Maschinensteuerung notwendig sein.