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KomNet-Wissensdatenbank

Welcher persönliche Schutz ist für die Überprüfung von Seecontainern auf Radioaktivität empfehlenswert?

KomNet Dialog 14626

Stand: 29.09.2011

Kategorie: Physikalische Belastungen und Beanspruchungen > Ionisierende Strahlung > Umgang mit radioaktiven Stoffen

Dialog
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Frage:

Ich muß an der Außenseite(n) von Seecontainern dieselben auf Radioaktivität überprüfen. Diese Arbeit wird mittels Fahrkorb durchgeführt. Welche PSA empfehlen Sie mir.

Antwort:

Ihre Frage bezieht sich auf zwei Themenbereiche:
  • Schutz vor Radioaktivität
  • Sichere Nutzung eines Fahrkorbes
Zur Radioaktivität finden Sie im folgenden Link umfangreiche Informationen:
http://www.dguv.de/ifa/de/pra/container/gefaehrdungen/radioaktive_kontamination/index.jsp .

Es läßt sich zusammenfassen:
Da an Seecontainern keine größere Kontamination zu erwarten ist, ist im Normallfall keine besondere Schutzausrüstung erforderlich.
Die übliche Arbeitskleidung und das Tragen von Handschuhen ist ausreichend. 

Bei der Gefährdungsbeurteilung zur Nutzung von Fahrkörben / Arbeitskörben sind u. a. folgende Vorschriften und Regeln zu berücksichtigen:

a) Nr. 3.2.4 Anhang 1 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
b) Nr. 4.1.1, 2. und 3. Spiegelstrich Anhang 2 der BetrSichV
c) Unfallverhütungsvorschrift "Krane" (BGV D 6)
d) Unfallverhütungsvorschrift "Hafenarbeit" (BGV C21)
e) Berufsgenossenschaftliche Regel "Hochziehbare Personenaufnahmemittel" (BGR 159) oder
f) Berufsgenossenschaftlichen Information "Sicherer Umgang mit Hubarbeitsbühnen" (BGI 720)
(http://publikationen.dguv.de/)

Zur Nutzung von Fahrkörben finden Sie in Unfallverhütungsvorschriften wichtige Aussagen:
BGV C21 „Hafenarbeit“ § 31 „Personenaufnahmemittel“ : http://bibliothek.arbeitssicherheit.de/content/bgvr-36cf5c4a9a6b49e6a4b3a28c85db10dc/resource/content-cache-pdf  .

BGV D6 „Krane“ § 36 „Personentransport“: http://bibliothek.arbeitssicherheit.de/content/bgvr-e3799c28dd794df2941c0cd3aa09b0a7/resource/content-cache-pdf .

Die BGV C21 ist vielleicht nicht einschlägig, die Einhaltung der dort geforderten Maßnahmen ist trotzdem sinnvoll. Die formale Vorgehensweise erfolgt über eine Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz, über die Sie in der KomNet-Datenbank umfangreiche Aussagen finden.

Es ist noch auf das Folgende hinzuweisen:
  • Ein Personentransport von A nach B ist auch auf einem Betriebsgelände mit einem Fahrkorb unzulässig. Rangierarbeiten unmittelbar an einem Container werden häufig durchgeführt, sind aber davon abhängig, daß eine erfahrene Bedienungsperson den Kran/ Gabelstapler bedient.
  • Es ist zu entscheiden, ob die Person im Fahrkorb angeschnallt sein muß. I.d.R. können Personen im Fahrkorb nicht nach Unten durchfallen, bei Rangierbewegungen besteht aber die Möglichkeit, daß der Fahrkorb in Schwingungen gerät und die Person im Fahrkorn über die Brüstung herausfallen kann.
  • Bei der Verwendung von Staplern muß vor dem Zurücksetzen vom Containerstapel der Fahrkorb immer etwas angehoben werden. Bei Undichtigkeiten im Hydrauliksystem und einem auf einer Kante aufgelegtem Fahrkorb besteht sonst Absturzgefahr des Korbes.