Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Raumtemperaturen müssen in Umkleide- und Waschräumen gewährleistet werden?

KomNet Dialog 14443

Stand: 15.05.2019

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Raumklima, Lüftung > Raumtemperaturen

Dialog
Favorit

Frage:

Ich habe bei den Österreichern gelesen, dass sie eine Vorgabe haben, wie kalt bzw. warm sie es in den Umkleide-/Waschräumen haben dürfen. Die Temperatur liegt bei 21 °C, aber hier bei uns in Deutschland finde ich nichts näheres dazu. Liegt es daran, dass es keine Regelungen dazu gibt oder suche ich einfach nur falsch? Bei unseren Damen in der Umkleide sei es im Winter immer so kalt, obwohl ein Heizkörper vorhanden ist.

Antwort:

Für das Errichten und Betreiben von Arbeitsplätzen ist die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) die maßgebliche Rechtsvorschrift. Zur Arbeitsstättenverordnung sind die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) veröffentlicht, die die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung konkretisieren.


Die Arbeitsstättenverordnung fordert im Anhang unter Nummer 3.5 "Raumtemperatur"


"(1) Arbeitsräume, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, müssen während der Nutzungsdauer unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der physischen Belastungen der Beschäftigten eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur haben.

(2) Sanitär-, Pausen- und Bereitschaftsräume, Kantinen, Erste-Hilfe-Räume und Unterkünfte müssen während der Nutzungsdauer unter Berücksichtigung des spezifischen Nutzungszwecks eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur haben.

(3) Fenster, Oberlichter und Glaswände müssen unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der Art der Arbeitsstätte eine Abschirmung gegen übermäßige Sonneneinstrahlung ermöglichen."

Diese Forderung wird in der ASR A3.5 "Raumtemperatur" konkretisiert. Danach muss in Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räumen während der Nutzungsdauer eine Lufttemperatur von mindestens + 21 °C herrschen (ASR A3.5, Abs. 4, Punkt 4.2).


Diese Forderung an die Raumtemperatur ist also identisch mit den von Ihnen angesprochenen, in Österreich geltenden, Mindestraumtemperaturen in Wasch- und Umkleideräumen.