Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Inwieweit werden die staatlichen Arbeitsschutzbehörden bei Genehmigungsverfahren/Bauanträgen beteiligt?

KomNet Dialog 1172

Stand: 20.03.2020

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Arbeitsplatz- und Arbeitsstättenbeschaffenheit > Rechts- und Auslegungsfragen, Sonstiges (9.1.11)

Favorit

Frage:

Ich will einen Imbissanhänger in einem Gewerbegebiet eröffnen. Daher mußte ich einen Bauantrag stellen. Inwieweit ist es richtig, dass die Kreisbaubehörde die Arbeitsschutzbehörde an dem Genehmigungsverfahren mit beteiligen muss?

Antwort:

In NRW erteilen die Bauaufsichtsbehörden seit dem 01.04.2013 die Baugenehmigungen, ohne Beteiligung der für den Arbeitsschutz zuständigen Behörden (Arbeitsschutzdezernate der Bezirksregierungen) verbunden mit dem Hinweis, dass die Belange des Arbeitsschutzes von den Bauherrinnen und Bauherrn zu beachten sind.


Hinweise:

Auf den Praxishinweis PH 47 der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen möchten wir hinweisen.


Über die Vorgehensweise in anderen Bundesländern als NRW liegen uns keine Informationen vor. Hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständigen Behörden.