Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wo finde ich die Beschreibung der `Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten` für den Bereich der Anwendung von Röntgenstrahlung?

KomNet Dialog 1852

Stand: 24.07.2019

Kategorie: Physikalische Belastungen und Beanspruchungen > Ionisierende Strahlung > Fachkunde im Strahlenschutz

Dialog
Favorit

Frage:

Ich suche nach den Anforderungen der `Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten nach Röntgenverordnung 2002`. In der RöV wird per Fußnote auf die Richtlinie `Strahenschutz in der Medizin` verwiesen. Dort ist jedoch lediglich von den 3 Bereichen Nuklearmedizin, Brachytherapie und Teletherapie die Rede, nicht von Röntgendiagnostik- und behandlung. Dabei ist wichtig, dass der Medizinphysik-Experte nicht zwingend auch Strahlenschutzbeauftragter sein muss. Die entsprechende Regelungen der Richtlinie `Fachkunde nach Röntgenverordnung`, Abs 4.5 bzw. Anlage 4, finden also keine Anwendung, weil dort von Strahlenschutzbeauftragten die Rede ist. Wo finde ich also die Beschreibung der `Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten nach Röntgenverordnung 2002`?

Antwort:

Die Inhalte der Fachkunde im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten für den Bereich der Anwendung von Röntgenstrahlung finden Sie derzeit unter Nr. 4.6 der Richtlinie Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin.


Durch das Inkrafttreten des neuen Strahlenschutzrechts (seit dem 31.12.2018) befinden sich die zahlreichen Fachkunderichtlinien im Strahlenschutz derzeit in oder kurz vor einer Überarbeitung.


Bevorstehende (auch inhaltliche) Änderungen zur o. g. Fachkunde sind somit nicht auszuschließen.