Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Gibt es eine Mindestarbeitsfläche für Laborarbeitsplätze?

KomNet Dialog 15903

Stand: 16.06.2016

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Arbeitsplatz- und Arbeitsstättenbeschaffenheit > Raumgröße, Flächenbedarf

Favorit

Frage:

Gibt es eine Mindestarbeitsfläche für Laborarbeitsplätze? Für Büroarbeitsplätze habe ich eine Gefunden, jedoch nicht für Laborarbeitsplätze.

Antwort:

Für die Größe der Arbeitsfläche von Laborarbeitsplätzen gibt es keine verbindlichen Maßvorgaben. Der Arbeitgeber muss im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung die Erfordernisse selber ermitteln. Grundsätzlich müssen Arbeitsräume so bemessen sein, dass an den Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Arbeitsabläufe und des zu erwartenden Arbeitsumfanges ausreichende Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Bei der Planung oder Beschaffung ist die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen oder Geräten zu berücksichtigen.

Empfehlungen für Laboreinrichtungen können z.B. den Normen DIN EN 14056 "Laboreinrichtungen – Empfehlungen für Anordnung und Montage" und DIN EN 13150 "Arbeitstische für Laboratorien – Maße, Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren" (www.beuth.de) entnommen werden.

Auf die TRGS 526 "Laboratorien" und auf die Laborrichtlinien (DGUV Information 213-850)  weisen wir hin.