Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Ist es für mich und mein Baby schädlich, wenn ich als Schwangere neben einem Laserdrucker arbeite?

KomNet Dialog 11559

Stand: 11.05.2018

Kategorie: Besonders schutzbedürftige Personengruppen > Werdende und stillende Mütter > Gefährdungen für werdende / stillende Mütter

Favorit

Frage:

Ich bin in der 12. Woche schwanger und habe eine Frage zu meinem Arbeitsplatz. Ich arbeite als Sekretärin eines Steuerberaters. Nun ist es so, dass ich in einem kleinen Büro sitze. Direkt neben meinem Schreibtisch steht ein "Multifunitionsgerät", d. h. Fax, Scanner, Kopierer und Laserdrucker in einem. Ist dies gesundheitsschädlich und vor allem, kann dies meinem Baby schaden? Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, doch habe ich nun gelesen, dass Schwangere nicht in einem Raum mit einem Laserdrucker arbeiten sollten, da der Toner nicht ohne ist. Können Sie mir hierzu Auskunft geben und evtl. auch sagen, was ich da tun kann?

Antwort:

Der Umgang mit Laserdruckern und Kopierer gehört zum Alltag in deutschen Büros. Über die Emissionen aus diesen Geräten wird seit langem diskutiert. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat daher umfangreiche Informationen zu dieser Thematik bereitgestellt.


Nach den der BAuA vorliegenden Messdaten wird der heranzuziehende A-Staubgrenzwert etwa um den Faktor 100 unterschritten. Auch spezifische Untersuchungen der einzelnen (gefährlichen) Tonerkomponenten haben ergeben, dass diese nur in sehr geringen Mengen freigesetzt werden. Nach Einschätzung der BAuA ergeben sich aus diesen Emissionen generell keine relevanten Risiken, die für eine Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz zu berücksichtigen wären.


Auch für Schwangere ist es nicht verboten, in Arbeitsräumen tätig zu sein, in denen Drucker und Kopierer betrieben werden. Ein zahlenmäßiger Mindestabstand ist nicht festgelegt. Es ist aber darauf zu achten, dass die Abluftöffnungen der Geräte nicht direkt auf die Mitarbeiter gerichtet sind. Auch sollten stark frequentierte Geräte grundsätzlich nicht in Büroräumen untergebracht werden. Die im BAuA-Merkblatt "Drucker und Kopierer" genannten Maßnahmen stellen diesbezüglich den Stand der Technik dar und werden aus Vorsorgegründen empfohlen.


Weitere Informationen zum Thema "Tonerstaub" finden Sie hier (Titel: "Sichere Laserdrucker und Kopierer") und in der zweiseitigen Information "Emissionen aus Laserdruckern und Kopierern" auf der Seite der DGUV.


Auf die Informationen zum Mutterschutz unter www.mags.nrw.de/mutterschutz weisen wir hin.