Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wenn die aktuelle Führerscheinnummer und die Nummer auf der Fahrerkarte nicht mehr identisch sind, benötige ich dann eine neue Fahrerkarte?

KomNet Dialog 5595

Stand:

Kategorie: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Sozialvorschriften im Straßenverkehr > Fahrerkarten

Dialog
Favorit

Frage:

Ich habe letztes Jahr meine Fahrerkarte bekommen mit der damaligen Führerscheinnummer. Jetzt habe ich meinen Führerschein erweitert und habe eine neue Führerscheinnummer erhalten. Meine Frage: da die Führerscheinnummer vom Führerschein und auf der Fahrerkarte nicht mehr übereinstimmen, brauche ich dann jetzt eine neue Fahrerkarte? Wer trägt dann die Kosten?

Antwort:

Nein, die auf der Fahrerkarte abgebildete Führerscheinnummer muss nicht mit der auf dem Führerschein übereinstimmen (siehe dazu auch entsprechende FAQ des Bundesamtes für Güterverkehr).

Stand: Juni 2007