Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Müssen Wandhydranten mit einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung versehen sein?

KomNet Dialog 43687

Stand: 23.07.2022

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Brandschutz > Feuerlöscher, Feuerlöschanlagen

Favorit

Frage:

Müssen Wandhydranten mit einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung versehen sein?

Antwort:

Die Bedienungsanleitung muss nur in der jeweiligen Landessprache, d. h. in Deutschland in Deutsch, aufgeführt werden. Eine gegenteilige Forderung gibt es konkret nicht.


Ausgebildete Brandschutzhelfer werden normalerweise an Wandhydranten des Typs S geschult. Andere Personen, die nicht ausgebildet sind, sollten durch das Allgemeinwissen diesen Typ auch bedienen können.

Wandhydranten des Typs F sind der Feuerwehr und geschulten Selbsthilfekräften vorbehalten.


Die Piktogramme müssen jedoch der aktuellen Version der ASR A1.3 entsprechen. Wendet der Arbeitgeber die geänderten Sicherheitszeichen beim Betreiben von bestehenden Arbeitsstätten nicht an, so hat er mit der Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln, ob die in der Arbeitsstätte verwendeten Sicherheitszeichen nach ASR A1.3 (GMBl 2007, S. 674) weiterhin angewendet werden können.