Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wie groß soll der Abstand vom Auge zum Bildschirm sein?

KomNet Dialog 25

Stand: 17.02.2017

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Sicherer Transport > Sicherer Transport

Dialog
Favorit

Frage:

Gibt es Regeln für einen ergonomischen Bildschirmabstand? In der Praxis wurde ein Abstand von 90 cm vorgefunden.

Antwort:

Generell sollte der Abstand Bildschirm - Auge zwischen 500 und 800 mm liegen. Es gilt: Je größer der Bildschirm, desto größer der Abstand. Allerdings hängt letzterer auch von der Zeichengröße auf dem Bildschirm ab.  Nähere Informationen bietet die DGUV Information 215-410 (bisher: BGI 650) "Bildschirm- und Büroarbeitsplätze, Leitfaden für die Gestaltung" an.

Bei der Beantwortung der Frage nach dem richtigen Sehabstand sollte auch der Betriebsarzt zu Rate gezogen werden.

Hinweis:
Das berufsgenossenschaftliche Regelwerk wird unter www.dguv.de/publikationen angeboten.