Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Dürfen Feuerlöscher mit 4 LE eingerechnet werden wenn die Grundausstattung abgedeckt ist?

KomNet Dialog 24119

Stand: 22.06.2015

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Brandschutz > Feuerlöscher, Feuerlöschanlagen

Favorit

Frage:

Meine Fragen bezieht sich auf die Berechnung der erforderlichen Löschmitteleinheiten. In der ASR A2.2 heißt es unter 5.2.1 "Für die Grundausstattung dürfen nur Feuerlöscher angerechnet werden, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen." Bei einer Küche von 1.300 m² würden bei der Grundausstattung 48 LE benötigt werden. Da die Gefährdungsbeurteilung jedoch ergab, dass es sich hierbei um eine erhöhte Brandgefährdung handelt, werden die 48 LE nicht ausreichen. Vorhanden sind einige Fettbrandlöscher (13 A, 133 B 75 F), die allerdings nur 4 LE aufweisen. Dürfen diese 4 LE nun mit eingerechnet werden, oder nicht? Die Grundausstattung wäre abgedeckt.

Antwort:

Die erforderlichen 6 Löschmitteleinheiten (LE) je Feuerlöscher beziehen sich ausschließlich auf die Berechnung für die Grundausstattung.

Darüber hinaus sagt die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" nichts über weitere Löschmitteleinheiten bei erhöhter Brandgefährdung aus. Es wird lediglich in Beispielen die Art und Weise der Brandbekämpfungsmittel benannt: Feuerlöscher, Wandhydranten, Löschanlagen etc.

Es wird allerdings Bezug auf die Gefährdungsbeurteilung genommen. Diese ist also das maßgebliche Instrument, mit dessen Hilfe die weiteren Maßnahmen bei erhöhter Brandgefährdung näher erläutert werden müssen.

Die Grundausstattung muss mit Feuerlöschern, deren Rating jeweils 6 LE besitzen, erfolgen. Optional werden in der Gefährdungsbeurteilung weitere Feuerlöschgeräte oder andere geeignete Löschmaßnahmen (siehe ASR A2.2, hier Pkt. 5.2.4.(3)) gefordert. Dabei ist allerdings nicht mehr von der Löschwirkung (Ratingzahl =LE) des Brandbekämfungsmittel die Rede, sondern von geeigneten Löschmitteln. Somit ist auch ein Feuerlöscher mit 2, 4 oder 5 LE durchaus geeignet, die erhöhte Brandgefährung zu kompensieren.