Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Kann eine Einbauerklärung sowie eine Montageanleitung, bei einer unvollständigen Maschine auch per Download zur Verfügung gestellt werden?

KomNet Dialog 26835

Stand: 31.01.2022

Kategorie: Sichere Produkte > Rechts- und Auslegungsfragen (2.) > Fragen zur Maschinenverordnung und MaschRL

Favorit

Frage:

Muss ich bei einer unvollständigen Maschine (Serienteil) zu jeder Lieferung eine Einbauerklärung und die Montageanleitung in Papierform mitliefern? Kann ich diese nicht alternativ online zum Download anbieten und dem Kunden den Link zur Verfügung stellen?

Antwort:

Für die Einbauerklärung und Montageanleitung gelten die gleichen Voraussetzungen beim zur Verfügung stellen wie für die Betriebsanleitung.


Zur Form der Betriebsanleitung verweisen wir auf den KomNet-Dialog 17.995, in dem die Thematik ausführlich behandelt wird.