Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ist bei einer Umstellung von Zwei- auf Dreischichtbetrieb eine Anzeige an das zuständige Amt für Arbeitsschutz erforderlich?

KomNet Dialog 3293

Stand:

Kategorie: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Arbeitszeitberatung und -gestaltung > Schichtarbeit

Dialog
Favorit

Frage:

Ist eine Anzeige / Mitteilung bei Änderung der Betriebszeit erforderlich? Eine Betriebsabteilung wurde Anfang der 90er Jahre umgebaut. Dafür wurde ein Nutzungsänderungsantrag gestellt. In der Baubeschreibung wurde damals eine 2-schichtige Betriebszeit angegeben. Nun soll die Betriebszeit voraussichtlich auf 3 Schichten (5-Tage-Woche)ausgeweitet werden. Muß diese Änderung gemeldet dem Amt für Arbeitsschutz gemeldet werden oder wer ist dafür unser Ansprechpartner?

Antwort:

Änderungen in der Schichtplangestaltung im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes sind weder genehmigungs- noch anzeigepflichtig. Informationen zur Gestaltung von Schichtarbeit werden im Internet z.B. von der Landesregierung NRW unter www.arbeitszeiten.nrw.de angeboten.