Inhaltsbereich

KomNet-Wissensdatenbank

Muss ein Berufskraftfahrer seine nicht reduzierte wöchentliche Ruhezeit (Art. 8 VO EG 561/06) am Standort des Fahrzeug / Heimatort verbringen?

KomNet Dialog 8698

Stand: 08.09.2009

Kategorie: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Sozialvorschriften im Straßenverkehr > Arbeitszeit von Kraftfahrern

Favorit

Frage:

Muß ein Berufskraftfahrer seine nicht reduzierte wöchentliche Ruhezeit (Art. 8 VO EG 561/06) am Standort des Fahrzeug / Heimatort verbringen. Wenn er seine regelmäßige Wochenruhezeit außerhalb des Standortes verbringen dürfte, darf er sie im Fahrzeug verbringen oder gibt es hier Einschränkungen?

Antwort:

Gemäß Artikel 8 der VO (EG) Nr. 561/2006 kann der Fahrer nicht am Standort eingelegte reduzierte wöchentliche Ruhezeiten freiwillig im Fahrzeug verbringen, sofern das Fahrzeug über geeignete Schlafmöglichkeiten für jeden Fahrer verfügt und nicht gefahren wird.


Im Rückschluss bedeutet dies, dass der Fahrer seine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit auch unterwegs einlegen kann. Er darf sie allerdings nicht im Fahrzeug verbringen.