Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ist es erforderlich, an Lagerpaternostern einen Not-Halt (Aus) in rot/gelb nachzurüsten, wenn ein abschliessbarer Hauptschalter in rot/gelb schon vorhanden ist?

KomNet Dialog 8497

Stand: 13.08.2009

Kategorie: Sichere Anlagen / Sicherer Betrieb > Benutzung von Arbeitsmitteln und Einrichtungen > Sichere Benutzung der Arbeitsmittel

Dialog
Favorit

Frage:

Ist es erforderlich, an Lagerpaternostern einen NOT-Halt (Aus) in rot/gelb nachzurüsten, wenn ein abschliessbarer Hauptschalter in rot/gelb schon vorhanden ist? Besteht hier eine Nachrüstpflicht nach der Betriebsicherheitsverordnung? Wenn das Not-Aus nicht vorhanden ist, entspricht die Anlage nicht mehr der BGR 234?

Antwort:

Jede Maschine muss mit einer Not-Halt-Funktion ausgestattet sein (außer Maschinen, bei denen ein Not-Halt das Risiko nicht verringern würde und von Hand tragbare und handgeführte Maschinen). Dies gilt für neue Maschinen aufgrund der Maschinenrichtlinie (ab 1998), und für sogenannte Altmaschinen aufgrund der Anforderungen des Anhangs I der Betriebssicherheitsverordnung/BetrSichV.

Ein abschließbarer Hauptschalter ist keine Ersatzmaßnahme für einen fehlenden Not-Halt. Unabhängig von den in der BGR 234 genannten Regelungen, sind die Vorschriften der Maschinenrichtlinie und die Anforderungen des Anhangs I der Betriebssicherheitsverordnung vorrangig zu erfüllen.