Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Einsatzbereitschaft einer Maschine nach Maschinenrichtlinie unter allen in Europa herrschenden klimatischen Bedingungen

KomNet Dialog 841

Stand: 15.05.2002

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Sichere Produkte > Sichere Anlagen / Sicherer Betrieb

Dialog
Favorit

Frage:

Muß eine Maschine mit CE-Kennzeichnung unter allen in Europa herrschenden klimatischen Bedingungen (große Kälte im Norden, starke Hitze im Süden) einsetzbar sein? Ist dies immer möglich?

Antwort:

Die Einsatzbedingungen der Maschine müssen in der Betriebsanleitung vom Hersteller genau dargelegt werden (dementsprechend dürfte er seine Maschine entwickelt, Berechnungen angestellt und Materialien ausgewählt haben). Er kann folglich bestimmte klimatische Bedingungen ausschließen oder die von ihm einkalkulierten darlegen. Bei einer für Südeuropa bestimmten beweglichen Maschine muß beispielsweise keine starke Kabinenheizung vorgesehen werden. Dies ist jedoch in den Begleitpapieren der Maschine zu vermerken. Es ist Aufgabe des Maschinenbenutzers, die für die jeweiligen örtlichen Bedingungen geeignete Maschine auszuwählen (Richtlinie 89/655/EWG).