Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Gibt es eine Liste, welche Stoffe mit dem Zusatz "Achtung - noch nicht vollständig geprüfter Stoff" enthält?

KomNet Dialog 6977

Stand: 14.09.2009

Kategorie: Chemische Belastungen und Beanspruchungen > Einstufung, Kennzeichnung, Sicherheitsdatenblatt > Einstufung

Dialog
Favorit

Frage:

Es gibt Stoffe, die mit dem Zusatz: "Achtung - noch nicht vollständig geprüfter Stoff" zu kennzeichnen sind. Gibt es eine Liste, welche Stoffe das sind?

Antwort:

Neue Stoffe nach altem Chemikalienrecht, die unter Nutzung von Ausnahmeregelungen (z.B. Für Forschung und Entwicklung), oder nach Durchführung von Mitteilungen nach § 16b oder nach Durchführung einer eingeschränkten Anmeldung unter Berücksichtigung der entsprechenden Mengenbegrenzung in Verkehr gebracht wurden, waren mit dem Zusatz "Achtung - noch nicht vollständig geprüfter Stoff" zu kennzeichnen. Die Kennzeichnung entfiel nach der Durchführung der so genannten Base Set Anmeldung (Mengen 1 - 100 jato). Die so angemeldeten neuen Stoffe wurden dann in das ELINCS eingetragen.
Eine Liste für die Neuen Stoffe mit eingeschränkter Anmeldung bzw. der mitgeteilten Stoffe gibt es nicht. Diese Stoffe waren aber vorregistrierbar im Rahmen der Reach-Verordnung und durchlaufen somit den darauf aufbauenden Registrierungsprozess.