Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wird in Pflegeheimen bei der Pflichtuntersuchung auch auf HIV untersucht?

KomNet Dialog 6812

Stand: 04.12.2008

Kategorie: Gesundheitsschutz > Arbeitsmedizinische Vorsorge > Untersuchungspflichten

Dialog
Favorit

Frage:

Uns würde es interessieren, ob bei einer Untersuchung des Betriebsarztes in Pflegeheimen bei der Pflichtuntersuchung auch auf HIV untersucht wird? Ich habe schon unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gelesen.

Antwort:

Die verpflichtenden arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach § 15 Biostoffverordnung sind im Anhang der ArbMedVV aufgeführt. Danach zählen HIV-Untersuchungen in Pflegeheimen grundsätzlich nicht zu den Pflichtuntersuchungen.
Ausführliche Informationen  zu dieser Thematik mit entsprechenden Linkverweisen bietet z.B. die Unfallkasse des Bundes im Internet unter http://www.uk-bund.de/?bereich=AGS&images=1&sizeadd=8&hbid=2&uknid=480 an. Auf die GUV-R 250 "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege" weisen wir insbesondere hin.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uk-bw.de/fileadmin/ukbw/media/dokumente/praevention/publikationen-allgemein/betriebsarzt.pdf .