Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wo erhalte ich Auskunft, welches Gehalt bei Chemielaborantinnen heute marktüblich ist?

KomNet Dialog 6363

Stand: 17.06.2014

Kategorie:

Dialog
Favorit

Frage:

Ich bin nach acht Jahren Familienzeit wieder auf der Suche nach einer Teilzeitbeschäftigung in meinem Beruf als Chemielaborantin. Ich habe demnächst einen vielversprechenden Vorstellungstermin, bin mir aber völlig unsicher, was ich zum Thema Gehaltsvorstellung sagen soll. Wer kann mir verbindlich Auskunft geben, was jetzt marktüblich ist?

Antwort:

Sie können die aktuell gezahlten Tariflöhne über die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) erfahren oder über das Tarifregister NRW. Weitere Informationen bekommen Sie auch über den WSI-Lohnspiegel, der zu fast 200 Berufen Angaben macht.

Hinweise:
Information: Die Internetplattform Forum W bietet Frauen und Männern, die nach einer längeren Familienzeit beruflich wieder einsteigen wollen, umfassende Informationen, Anregungen und Servicetipps, die den Jobeinstieg erleichtern und die Chancen beim Wiedereinstieg verbessern.

Beratung: Kostenlose Beratung zur beruflichen Entwicklung bietet ein Förderprogramm des  Landes Nordrhein-Westfalen.Die nächstgelegene professionelle Beratungsstelle ist hier zu finden Weiterbildungsberatung

Förderung: Der Erhalt von Bildungsschecks ist für Berufsrückkehrende möglich, so dass diese – neben Beschäftigten – vom Land Nordrhein-Westfalen, mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, einen Zuschuss  für ihre berufliche Weiterbildungsmaßnahme erhalten können.