Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Gilt die ChemPrüfV noch? Läuft das Anmeldeverfahren nun ausschließlich über REACH?

KomNet Dialog 6201

Stand: 11.09.2009

Kategorie:

Dialog
Favorit

Frage:

Ist es korrekt, dass die ChemPrüfV durch die REACH-Verordnung aufgehoben wurde? Hat die ChemPrüfV keine Gültigkeit mehr? Das Anmeldeverfahren läuft ausschließlich über REACH?

Antwort:

Die Chemikalienprüfnachweisverordnung (ChemPrüfV) wurde gemeinsam mit der Novellierung des Chemikaliengesetzes aufgehoben [vgl. REACH-Anpassungsgesetz (pdf-Datei, 97 kB)].

Das Anmeldeverfahren für neue Stoffe wurde zum 01. Juni 2008 durch REACH abgelöst. Für bis dahin angemeldete neue Stoffe gelten zusätzlich noch weitere Übergangsregelungen für evtl. Nachforderungen der Anmeldestelle bis zum 01. August 2008.