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KomNet-Wissensdatenbank

Dürfen Archivräume mit Büroräumen zusammengelegt werden? Es bestehen Bedenken wegen biologischer Belastungen

KomNet Dialog 5699

Stand: 04.06.2007

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Belastungen durch Biostoffe > Gefährdungen, Belastungen (6.2)

Dialog
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Frage:

Dürfen Archivräume (z. B. Ordner, Papier) mit Büroräumen zusammengelegt werden? Archivräume unterliegen ja der Biostoffverordnung, wegen Milben, Staub etc. Ist das richtig? Wenn ja, müssen besondere Maßnahmen getroffen werden, oder ist die Zusammenlegung generell untersagt?

Antwort:

Grundsätzlich besteht kein Verbot der Zusammenlegung von Büroarbeitsplätzen mit Bereichen, in denen Akten archiviert werden.
Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitschutzgesetz müssen natürlich ggf. auftretende Belastungen durch biologische Arbeitsstoffe berücksichtigt und beurteilt werden. Auch in Archivräumen dürfen keine Kontaminationen mit biologischen Arbeitsstoffen vorliegen, die zu einer Gefährdung der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten führen können.