Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wer kann das Datum der Vorregistrierungsphase verbindlich nennen bzw. wer kommt für die Folgeschäden bei einem weiteren Verzug auf?

KomNet Dialog 5505

Stand: 24.09.2009

Kategorie:

Dialog
Favorit

Frage:

Auf diversen Veranstaltungen zur Vorbereitung auf REACH war noch die Rede von einem Beginn der sechsmonatigen Vorregistrierungsphase zum April 2007. Bis dahin war bereits dieses Datum Gegenstand diverser Verschiebungen. Wie glaubwürdig ist das derzeitig kursierende Datum (meines Wissens Juni/Juli 2008)? Wer übernimmt ggf. Garantien für ein abschließendes (genaues) Datum bzw. wer kommt für die Folgeschäden bei einem weiteren Verzug auf?

Antwort:

Nach Artikel 28 Ziffer 2 der REACH-Verordnung beginnt die Frist der Vorregistrierungsphase am 01.06.2008 und endet am 01.12.2008. Dieses verbindliche Datum ist angegeben in der EG-Verordnung 1907/2006 und veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union.