Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wann wird `Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals` (GHS) in Deutschland eingeführt und wann muss es angewendet werden.

KomNet Dialog 5474

Stand: 25.09.2009

Kategorie: Sichere Chemikalien > Registrierung > Anforderungen an die Registrierung

Dialog
Favorit

Frage:

Wann wird `Globally Harmonized System of Classification and Lalelling of Chemical`, kurz GHS in Deutschland eingeführt und wann muss es angewendet werden. Nach meinen erkenntnissen ist das Gesetz noch garnicht verabschiedet, denn der Originaltext von dem Gesetz habe ich bisher nur in englich gesehen. Vielleicht können Sie mir sagen wo ich den Text zu GHS in Deutsch lesen kann.

Antwort:

Die Umsetzung des "Globally Harmonized Systems of Classification and Labelling" erfolgt durch EU-Verordnung und wird zurzeit noch auf europäischer Ebene diskutiert.
Ziel ist es, die Verordnung so zu verabschieden, dass Hersteller unter REACH die neuen Kennzeichnungsvorschriften bei der Registrierung anwenden können.
Eine Verabschiedung der Verordnung ist für Mitte 2008 vorgesehen.
Hinweis: Hier gelangen Sie zur EG-Verordnung Nr. 1272/2008 (GHS-Verordnung).