Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wie oft muss registriert werden, wenn ein und derselben EINECS-Stoff von verschiedenen asiatischen Herstellern importiert wird?

KomNet Dialog 5042

Stand: 24.01.2007

Kategorie: Sichere Chemikalien > Registrierung > Anforderungen an die Registrierung

Dialog
Favorit

Frage:

Wenn wir ein und denselben EINECS-Stoff von 2 (oder 3) verschiedenen asiatischen Herstellern importieren, muss dann 2 mal (3 mal) registriert werden, (was jedoch dem OSOR-Prinzip widersprechen würde), oder nur einmal? Wird eine entsprechende Regelung in Zukunft auch für Neustoffe (ELINCS) gelten?

Antwort:

Wenn ein Importeur einen identischen Stoff von mehreren außereuropäischen Herstellern importiert, so muss er den Stoff nur einmal registrieren. Grundsätzlich gilt dies auch für Neustoffe.