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KomNet-Wissensdatenbank

Welche DIN-Normen sind für Stühle für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung zu beachten?

KomNet Dialog 4450

Stand: 06.01.2007

Kategorie: Sichere Produkte > Beschaffenheit von Arbeitsmitteln / Einrichtungen > Allgemeine Beschaffenheitsanforderungen

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Frage:

Welche DIN-Normen sind für Stühle (Besucherstühle etc. mit Ausnahme Bürodrehstühle) für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung zu beachten bzw. wie lauten die einschlägigen Prüfnormen ? Ich habe mal gehört, dass eine erweiterte Prüfung von Stühlen nach DIN 68861 existiert - wonach richtet sich der Prüfauftrag bzw. -umfang an die Prüfanstalt - ist dies vom Verwendungsbereich abhängig - wo kann ich hierüber etwas nachlesen?

Antwort:

Für Büromöbel – Besucherstühle gibt es die DIN EN 13761:2002, zu beziehen über den Beuth-Verlag, https://www.beuth.de. Die DIN 68861 befasst sich mit Möbeloberflächen und deren Abriebverhalten.

Der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. (BSO) bietet eine Übersicht der wesentlichen für Büroeinrichtungen und Stühle geltenden Normen an (siehe auch Dialog 2201).

In Deutschland anerkannte Prüfstelle für Möbel ist die Landesgewerbeanstalt (LGA) Nürnberg, Internet: https://www.lga.de

Die LGA Nürnberg vergibt für die von ihr geprüften Möbel entsprechende Prüfzeichen, u.a. das GS-Zeichen.

Wir schlagen vor, dass Sie sich mit Ihrer Fragestellung direkt an eine Prüfstelle wenden.