Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ich suche Informationen über die Strahlenbelastung durch CRT-Monitore, wegen gegenüberliegender Arbeitsplätze insbesondere bzgl. der Rückseite.

KomNet Dialog 3300

Stand: 04.08.2005

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Bildschirmarbeitsplätze > Strahlung

Dialog
Favorit

Frage:

Können Sie mir bitte eine Auskunft geben bezüglich elektomagnetischer Strahlung von CRT-Monitoren an Bildschirmarbeitsplätzen? Hier interessiert mich insbesondere die Belastung durch die Monitorrückseite, wenn ein Mitarbeiter gegenüber sitzt.

Antwort:

Computer-Monitore senden elektromagnetische Strahlung in verschiedenen Frequenzbereichen ab. Grenzwerte z.B. nach der berufsgenossenschaftlichen Vorschrift BGV B11 -Elektromagnetische Felder , Internet: http://publikationen.dguv.de oder ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) sind bei allen bisher getesteten Monitoren auch unmittelbar an der Oberfläche am Bildschirm und an der Rückseite bei weitem nicht erreicht worden, so dass nicht von einer Gesundheitsgefährdung ausgegangen werden muss. Die Werte von MPR II orientieren sich übrigens nicht an den Grenzwerten für den Schutz von Personen, sondern an einer mit geringem technischen Aufwand machbaren Minimierung der Strahlungswerte.