Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wo finde ich die Beschaffenheitsanforderungen (Konformität mit den EU-RL) an eine Hubarbeitsbühne?

KomNet Dialog 2790

Stand:

Kategorie: Sichere Produkte > Beschaffenheit von Arbeitsmitteln / Einrichtungen > Allgemeine Beschaffenheitsanforderungen

Dialog
Favorit

Frage:

Für die Beschaffung und Beurteilung einer Hubarbeitsbühne benötige ich in Bezug auf die Konformität mit den geltenden EU- Richtlinien und Bestimmungen die entsprechenden Vorschriften, bzw. die Quelle, wo ich mir diese im Internet herunterladen kann.

Antwort:

Eine Hubarbeitsbühne stellt eine Maschine im Sinne der 9. GPSGV in Verbindung mit der Richtlinie 98/37/EG dar. Wenn die Hubarbeitsbühne elektrisch angetrieben wird, sind darüber hinaus die Anforderungen der 1. GPSGV in Verbindung mit der Niederspannungsrichtlinie und die Anforderungen an die Elektromagnetische Verträglichkeit durch den Hersteller zu berücksichtigen. In den angesprochenen Verordnungen und Richtlinien werden jedoch nur die grundlegenden Sicherheitsanforderungen beschrieben. Anforderungen an Hubarbeitsbühnen werden in DIN EN Normen konkretisiert. Unter der Internetadresse www.kan.de Stichwort Nora (Bitte Suchhinweise beachten) können spezielle Normen für diesen Bereich recherchiert werden. Normen können dann kostenpflichtig über den Beuth und den DIN Verlag erworben werden ( http://www.din.de / http://www.beuth.de ). Auch auf diesen Seiten kann mit Hilfe von Schlagwörten recherchiert werden.  Stand 18.10.2005