Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Ist eine Doppelnutzung eines Raumes als Serverraum und Aktenlager möglich?

KomNet Dialog 26929

Stand: 29.06.2016

Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > Betriebliches Arbeitsschutzsystem > Sonstige Fragen betriebliches Arbeitsschutzsystem

Dialog
Favorit

Frage:

Ist eine Doppelnutzung eines Raumes als Serverraum und Aktenlager möglich?

Antwort:

Es wird geraten, keine Akten in einem Serverraum zu lagern.

Die Rechtslage sieht wie folgt aus:
Aus dem Arbeitsschutzrecht ist hier keine Vorschrift bekannt, die das Lagern von Akten in einem Serverraum verbietet.
In Serverräumen sind mitunter sogar besondere Maßnahmen zur Brandabwehr getroffen worden, z.B.

  • Brandmeldeanlagen
  • automatische Löschanlagen (CO2)
  • Sauerstoffabsenkung.
die eine Erhöhung der Brandlast durch Akteneinlagerung ggf. entschärfen könnten.

Es ist aber zu bedenken:
  1. Das Einbringen von Brandlast (Akten) könnte Anforderungen des Sachversicherers verletzen, damit Einfluß auf den Versicherungsvertrag haben.
  2. EDV-Abteilungen stellen üblicherweise hohe Anforderungen an die (Daten-) Sicherheit in  ihren Serverräumen. Die Lagerung von Akten in einem Serverraum würde u.U. zur regelhaften Nutzung des Raumes durch Personen ohne Sachbezug zur EDV führen.