Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Kann ich für den Nachweis einer ausreichenden Lüftung zwischen der Stoßlüftung und der kontinuierlicher Lüftung frei wählen?

KomNet Dialog 19757

Stand: 12.11.2013

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Raumklima, Lüftung > Lüftung, Lüftungsanlagen

Dialog
Favorit

Frage:

Ich kenne die neue ASR A3.6 zur Lüftung von Arbeitsplätzen. Hier gibt es unter Punkt 5.1 (2) den Passus: "Die freie Lüftung von Räumen kann als Stoßlüftung oder kontinuierliche Lüftung erfolgen." Heißt das, dass ich für den Nachweis einer ausreichenden Lüftung zwischen beiden Verfahren wählen kann?

Antwort:

Es kann zwischen Stoßlüftung (üblicherweise z. B. bei manuell zu öffnenden Fenstern) und kontinuierlicher freier Lüftung (z. B. Schacht- oder Kaminlüftung mit ständig offenem Lüftungsquerschnitt) gewählt werden.

Weiteres ergibt sich dann insbesondere aus den Punkten 5.2 - 5.4 der genannten ASR und im Zweifelsfall aus den grundsätzlichen Anforderungen an z. B. Stoffe-, Feuchte- und Wärmelasten.