Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Welche Richtlinien, Normen und Gesetze sind für den Arbeitsschutz im Reifenhandel relevant?

KomNet Dialog 1727

Stand:

Kategorie: Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen > Sicheres Verhalten / Erkennen von Gefährdungen > Arbeiten im Betrieb

Dialog
Favorit

Frage:

Ich arbeite in einem Reifenfachbetrieb und bin mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Recherche der einzuhaltenden Bestimmungen zum Arbeits- und Umweltschutz in unserem Betrieb. Welche Richtlinien, Normen und Gesetze sind für den Reifenhandel relevant? Im Betrieb führen wir neben dem Reifenwechsel für PKW und LKW noch Kfz-Service Dienstleistungen für PKW aus (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kfz-Inspektion). Zu unserer Einrichtung und Maschinen: Reifenmontiermaschinen, Hochhubbühnen, Pressen, Wagenheber, Pressluftschrauber, Seilzug Gefahrstoffe in unserem Betrieb: Batterieraum, Öle, Reinigungsmittel, Bremsflüssigkeit Über eine Auflistung der in Frage kommenden Richtlinien, Normen und Gesetze würde ich mich sehr freuen.

Antwort:

Eine Auflistung des speziell für einen Reifenfachbetrieb in Frage kommenden Regelwerks des Arbeitsschutzes liegt dem Kompetenznetz Moderne Arbeit nicht vor, eine abschließende Auflistung der in Frage kommenden Vorschriften ist auch ohne Detailkenntnis aller betrieblichen Gegebenheiten nicht möglich. Die gemäß § 5 des Arbeitsschutzgesetzes zu erstellende Gefährdungsbeurteilung bietet viele Informationen dazu, weitere Ansprechpartner sind die Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Betriebsarzt und die Mitarbeiter der staatlichen Arbeitsschutzbehörden und der Unfallversicherungsträger.
Ein umfangreiches und kostenloses Angebot geltender Vorschriften zum Arbeitsschutz steht z. B. unter folgenden Internetadressen: http://de.osha.europa.eu/legislation (Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz) und    http://www.arbeitsschutz.nrw.de/Service/rechtsvorschriften/index.php. (Arbeitsschutz in NRW). Eine sehr umfassende, aber kostenpflichtige Vorschriftensammlung findet man unter http://www.umwelt-online.de .