Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Wie ist die Regelung bezüglich der Tragezeit von Atemschutz und Schutzanzügen und wo kann ich dieses Nachlesen?

KomNet Dialog 1606

Stand:

Kategorie: Sichere Anlagen / Sicherer Betrieb > Persönliche Schutzausrüstung (PSA) > Benutzung von PSA

Dialog
Favorit

Frage:

Wie ist die Regelung bezüglich der Tragezeit von Atemschutz und Schutzanzügen und wo kann ich diese nachlesen? Meines Wissens gab es früher eine TRGA-Regel, ich finde da aber heute nichts mehr.

Antwort:

Die von Ihnen angesprochene TRGA 415 "Tragezeitbegrenzungen von Atemschutzgeräten und isolierenden Schutzanzügen ohne Wärmeaustausch für die Arbeit" ist aufgehoben. Hinweise zur Tragezeitbegrenzung von Atemschutzgeräten und isolierenden Schutzanzügen ohne Wärmeaustausch sowie eine Tabelle mit beispielhaften zeitlichen Anhaltswerten enthält die Berufsgenossenschaftliche Regel BGR 190 (ehemals ZH1/701). Die Hinweise gelten für Gerätträger, für die eine Untersuchungspflicht nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G 26 "Atemschutzgeräte" besteht. Bei der Benutzung von Atemschutzgeräten ohne Belastung (z.B. Gebläsefiltergeräte mit Atemschutzhauben, leichte Druckluft-Schlauchgeräte mit Atemschutzhauben) sind Tragezeitbegrenzungen nicht vorgesehen. Es gilt aber der Grundsatz aus § 19 Abs. 5 der Gefahrstoffverordnung, dass das Tragen von Atemschutz und von Vollschutzanzügen keine ständige Maßnahme sein darf. Hinweise zur Tragedauer von Schutzkleidung enthält Ziffer 5.2 der Berufsgenossenschaftliche Regel BGR 189 (ehemals ZH1/700). Allgemeine Informationen zur Benutzung persönlicher Schutzausrüstung enthält die europäische Richtlinie 89/656/EWG. Der Hersteller persönlicher Schutzausrüstungen hat nach Nr. 1.4 des Anhangs II der europäischen Richtlinie 89/686/EWG (Grundlegende Anforderungen für Gesundheitsschutz und Sicherheit) eine Informationsbroschüre mitzuliefern, die entsprechende zweckdienliche Angaben enthalten muss. Der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) bietet im Internet unter http://www.hvbg.de bzw. http://logweb.cnbg.de/goziguv/bgvr.htm alle berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und technischen Regeln an. Stand: 16.01.2003