Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Kann eine Lampe, die zusätzlich als Sicherheitsbeleuchtung benutzt werden soll, an den Notstrom angeschlossen werden?

KomNet Dialog 15060

Stand: 02.12.2011

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Arbeitsplatz- und Arbeitsstättenbeschaffenheit > Beleuchtung und Kennzeichnung von Fluchtwegen

Dialog
Favorit

Frage:

Zur Sicherheitsbeleuchtung stellt sich mir die Frage, ob ich an eine Leuchte, die normalerweise als Licht benutzt wird, einfach ein zweites Kabel Notstrom anschließen darf, das die selbe Leuchte ansteuert, oder ob innerhalb der Leuchte eine zweite "Birne" sein muss, die nur dann leuchtet, wenn der Notstrom angeht?

Antwort:

Hilfen zur Auslegung und Betrieb einer Sicherheitsbeleuchtung bietet die Fördergemeinschaft Gutes Licht in ihrer Broschüre Nr. 10 "Notbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung" an: http://www.licht.de/de/info-und-service/publikationen-und-downloads/detailansicht/product/heft_10_notbeleuchtung_sicherheitsbeleuchtung/bp/398/noc/1/.

Eine Sicherheitsleuchte muss zusätzlich zur Allgemeinbeleuchtung vorhanden sein. Der Ausfall einer Leuchte darf nicht zur Verdunkelung des Rettungsweges führen.

Nähere Hinweise finden Sie an folgenden Stellen:

DIN V VDE V 0108 Teil 100 von 08/2010 Abs. 5.2
DIN VDE 0100-560 von 05/11 Abs. 560.5.2
Normen können kostenpflichtig beim Beuth-Verlag bezogen werden (www.beuth.de)