Seitentitel
KomNet-Wissensdatenbank
Ist ein Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, Besuche der Produktionsstätten von firmenfremden Personen zu dokumentieren?
KomNet Dialog 14474
Stand: 08.09.2011
Kategorie: Gesunde Arbeit / Arbeitsschutz > angrenzende Bereiche
Dialog
Favorit DruckenFrage:
Ist ein Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, Besuche der Produktionsstätten von firmenfremden Personen zu dokumentieren? Wenn ja: woraus ergibt sich diese Pflicht?
Antwort:
Nein, eine solche gesetzliche Verpflichtung ist in arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften nicht festgelegt und ist uns auch aus anderen Vorschriften nicht bekannt.
Viele Unternehmen verpflichten aber schon aus Eigeninteresse häufig Fremdfirmenmitarbeiter oder Besucher dazu, vor Betreten eines Werksgeländes ein Anmeldeformular ausfüllen. Auf die diesbezüglichen Informationen in der berufsgenossenschaftlichen Information "Einsatz von Fremdfirmen im Rahmen von Werkverträgen" - BGI 865 Abschnitt F6 http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi865.pdf weisen wir hin.