Inhaltsbereich
Seitentitel

KomNet-Wissensdatenbank

Dürfen bei Reparaturarbeiten nur Originalersatzteile eingebaut werden?

KomNet Dialog 1395

Stand:

Kategorie: Sichere Anlagen / Sicherer Betrieb > Benutzung von Arbeitsmitteln und Einrichtungen > Reparaturen, Wartungsarbeiten

Dialog
Favorit

Frage:

In einigen Maschinen (Vorrichtungen) konnten bisher Ersatzteile eingebaut werden, die den Orginalersatzteilen der Hersteller entsprachen (z.B. Hydraulikschläuche). Die von den Herstellern vorgegebenen Anforderungen, DIN EN - Normen usw. wurden dieser Beschaffung dieser Teile zu Grunde gelegt. Frage: Dürfen nach neuen europäischen Vorschriften nur noch original Ersatzteile der Hersteller oder Ersatzteile von Firmen nach Angaben der jeweiligen Hersteller eingebaut werden ? Verliert eine Maschinen bzw. Vorrichtung die europäische Konformität, wenn Fremdteile, die jedoch die gleichen Kriterien erfüllen, eingebaut werden ?

Antwort:

Schreibt der Hersteller in den Unterlagen (Bedienungsanleitung) vor, dass nur Originalersatzteile eingebaut werden dürfen, verliert die Maschine beim Einbau anderer als der Originalersatzteile die Konformität. Gibt der Hersteller in den Unterlagen den Einbau von Originalersatzteilen nicht vor, besteht die Möglichkeit Ersatzteile gleicher technischer Leistung zu verwenden.

Stand: Oktober 2005