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KomNet-Wissensdatenbank

Auswahl und Preise von Bürostühlen

KomNet Dialog 1359

Stand:

Kategorie: Gestaltung von Arbeitsplätzen > Ergonomie > Ergonomie von Arbeitsstätten und Arbeitsmitteln

Dialog
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Frage:

In meinen Betrieb sollen gerade neue Stühle für die Sekretärinnen angeschafft werden. Können Sie mir sagen, was man für einen guten Bürostuhl investieren sollte. Ist einer für 250,- EURO schon gut?! Bzw. wo ist die unterste Grenze, vor allem, wenn man den ganzen Tag am PC sitzt und schreibt. Wenn er die bei Ihnen auf der Homepage angegebenen Punkte in Sachen Verstellbarkeit, etc. erfüllt?! Sollte man einen Stuhl probesitzen?!

Antwort:

Das Sozialnetz Hessen bietet im Internet unter http://www.sozialnetz-hessen.de/ca/pu/bdkr/From/Homepage  ausführliche Informationen zum Thema Ergonomie und Arbeitsstuhl mit weiterführenden Links an.

Bei der Beschaffung eines Bürostuhles sollten zunächst die Eigenschaften des Stuhles und weniger der Preis im Vordergrund stehen. Ein Stuhl sollte folgende Merkmale aufweisen:

- eine permanent neigbare Rückenlehne, die mindestens bis unter die Schulterblätter reicht;

- eine Rückenlehne, deren Bewegungswiderstand sich individuell auf das jeweilige Körpergewicht einstellen lässt;

- eine Rückenlehne mit integrierter Stütze für den Lendenwirbelbereich, um die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form zu unterstützen (Lendenbausch);

- eine anatomisch geformte neigbare Sitzfläche, die auf jeden Haltungswechsel reagiert, also z.B. beim Zurücklehnen leicht nach oben kippt;

- eine Synchronmechanik, die in jeder Sitzposition Rückenlehne und Sitzfläche in einem idealen Winkel hält;

- eine Sitzfederung, die beim Hinsetzen die Wirbelsäule abfedert.

Wichtig für ein gesundes Sitzen ist auch die Stuhleinstellung und die Körperhaltung beim Sitzen. Ein Kaufkriterium sollten auch die Prüfsiegel des Stuhles sein. Die Mindestanforderungen garantiert das GS-Zeichen. Einen Hinweis auf einen ergonomisch gestalteten Stuhl, auf dem sich dynamisch sitzen lässt, geben Prüfsiegel, z.B das Prüfsiegel des "TÜV Rheinland- Ergonomie geprüft"oder derLGA Nürnberg.

Das Probesitzen auf den Stühlen empfiehlt sich. Es wird auch empfohlen, bei der Beschaffung neuer Stühle den Betriebsarzt, die Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Betriebs-/Personalrat zu beteiligen.

Stand: Oktober 2006